Project Description

FugenBoss

Pro tool for smoothing
Type: Standard (0, 8, 10, R4)

FugenBoss

Pro tool for smoothing
Type: Maxi ( 6, 12, 15, R5)

FugenBoss

Pro tool for smoothing
Type: Mini (6, 8, R6)

FugenBoss

Pro tool for smoothing
Special (10, 14, 17, 21, 28)
Angles: 100°, 104°, 107°, 111°, 118°

FugenBoss professional tools for smoothing, as a 4-piece tool set, with multi-lingual instructions for use in a practical storage box
Content: FB-Standard (0, 8, 10, R4) | FB-Maxi (6, 12, 15, R5) | FB-Mini ( 6, 8, R6) | FB-Special (10, 14, 17, 21, 28), on model FB-Special for all angles joint width 9 mm

Application range for the FugenBoss professional tools for smoothing or so called silicone applicators:

  • In the case of normal connection / expansion joints, the smallest joint size should be 10 mm in the area of ​​the floor / wall, floor / ceiling. Also, the joint size shouldn’t be fallen short of when connecting the floor / wall and objects such as washbasins, bidet, WC, bath, shower, whirlpool etc.
  • In the hobby area, smaller joint sizes such as 6 or 8 mm are often used for ornamental joints without load.
  • For larger joint cross-sections, such as in old buildings or after maintenance or renovation work, type Maxi with 12 or 15 mm must be used more often.
  • With the tool tip (O) at the Standard, the fresh sealant, such as impurities, air bubbles or other occasions, can be removed at certain points. Immediately afterwards, new sealant can be injected again – and then reworked cleanly and seamlessly.
  • When producing visible space dividing or expansion joints, the outside radius R4 or R5 can be used at the end to sink the fresh sealant even deeper into the joint, so that the permanently elastic joint won’t be damaged quickly during cleaning and wiping.
  • The rounded tool tip of model Mini forms clean joints, such as for roof extensions or roof pitches. Otherwise, Mini is often used in confined spaces as well as in model and industrial construction.
  • The type Spezial is used in window and glass construction and for special angular dimensions of joints such as special pipe linings.
  • With the two inner radii on the Standard tool you could also reshape visually very nice outside corners.

Important:

In principle, you should pay close attention to the instructions of the sealant manufacturer in advance of the upcoming joint and sealing work. Equally important are the relevant rules for the correct execution of the planned work, which can be found in the DIN / EN standards of the respective trades and / or in specialized publications of relevant trade associations and institutes. Because of different shrinkage behavior of the offered sealants, loads and possible component movements, the joint sizes should not be underestimated.

Therefore, please note only as a very rough rule of thumb:
Both side surfaces of the joint edges should be covered after grouting with at least approx. 3 mm of sealant each!

Project Description

Abbildung-1:

FugenBoss Profi-Fugenglätter
Model: Standard (0, 8, 10, R4)

Abbildung-2:

FugenBoss Profi-Fugenglätter
Model: Maxi ( 6, 12, 15, R5)

Abbildung-3:

FugenBoss Profi-Fugenglätter
Model: Mini (6, 8, R6)

Abbildung-4:

FugenBoss Profi-Fugenglätter
Model Spezial (10,14,17,21,28)

FugenBoss Profi-Fugenglätter, 4-teiliges Werkzeug-Set in praktischer Aufbewahrungsbox,

Inhalt: FB-Standard (0, 8, 10, R4) | FB-Mini ( 6, 8, R6) | FB-Maxi (6, 12, 15, R5) | FB-Spezial (10, 14, 17, 21, 28)

Einsatzbereich für die FugenBoss Profi-Fugenglätter bzw. Silikon-Abzieher:

• Bei normalen Anschluss-/Bewegungsfugen sollte im Bereich Boden/Wand, Boden/Decke und auch beim Anschluss von Boden/Wand und Objekten, wie z. B. Waschbecken, Bidet, WC, Badewanne, Dusche, Whirlpool, etc. als kleinste Fugengröße “10 mm” nicht unterschritten werden.
• im Hobbybereich werden für Zierfugen ohne Belastung gerne kleinere Fugengrößen wie “6” oder “8 mm” verwendet.
• Bei größeren Fugenquerschnitten wie z. B. im Altbau oder nach Wartungs- oder Renovierungsarbeiten muss oft “12 oder 15 mm” eingesetzt werden.
• Mit der Werkzeugspitze “0” kann der noch frische Dichtstoff wie beispielsweise bei Verunreinigungen, Luftblasen oder sonstigen Anlässen punktuell entfernt werden. Gleich im Anschluss daran kann an dieser Stelle gleich wieder neuer Dichtstoff eingespritzt- und dann nochmals sauber und übergangslos nachgearbeitet werden.
• Bei der Herstellung von sichtbaren Raumtrenn- oder Dehnfugen kann der Außenradius “R4 oder R5″ am Ende dazu verwendet werden, den frischen Dichtstoff noch etwas tiefer in die Fuge zu versenken, damit die dauerelastische Fuge beim Putzen und Wischen nicht so schnell beschädigt wird.
• Die gerundete Werkzeugspitze des MINI- Werkzeugs formt saubere Fugen wie z. B. bei Dachausbauten bzw. Dachschrägen. Ansonsten wird das MINI- Werkzeug oft bei beengten Raumverhältnissen sowie im Modell- und Industriebau eingesetzt.
• Das Werkzeugmodel SPEZIAL wird im Fenster- und Glasbau und bei speziellen Winkelmaßen von Anschlussfugen wie beispielsweise um spezielle Rohrverkleidungen verwendet.
• Mit den beiden Innenradien am Standard-Werkzeug könnte man zudem auch optisch sehr schöne Außenecken nachformen.

Wichtig:

man sollte bitte bereits im Vorfeld anstehender Fugen- und Abdichtungsarbeiten grundsätzlich die Hinweise der Dichtstoffhersteller genauestens beachten. Genauso wichtig sind die entsprechenden Fachregeln zur korrekten Ausführung der angedachten Arbeiten, die man in den DIN/EN-Normen der betreffenden Gewerke und/oder auch in Fachpublikationen einschlägiger Fachverbände und Institute findet. Wegen unterschiedlichen Schwindungsverhaltens der angebotenen Dichtstoffe, -Belastungen und möglichen Bauteilbewegungen sollte man die Fugengrößen bitte keinesfalls zu knapp bemessen.

Man darf sich daher bitte nur als ganz grobe FAUSTREGEL folgendes merken:

beide Seitenflächen der Fugenränder sollten nach der Verfugung mindestens mit jeweils ca. 3 mm Dichtstoff überdeckt sein!